Speaker 2014

Absolute Google Analytics Experten werden auf dem Analytics Summit ihr Wissen mit Ihnen teilen.

Alle sind intensive Google Analytics Nutzer. Dazu gibt es Google-Speaker aus dem Google Analytics Team in Mountain View, sowie weitere – auch internationale – Speaker.


Leo Schirmer

Leo Schirmer ist seit Anfang 2013 bei Project A Ventures als Leiter Business Intelligence tätig und berät dort verschiedene Portfoliounternehmen zu analytischen Fragestellungen aus den Bereichen Sales, Operations, CRM und Marketing. Zuvor war er knapp drei Jahre bei Zalando tätig. In dieser Zeit hat er das Marketing Intelligence Team aufgebaut, welches die Marketingabteilung dabei unterstützte, effiziente Kampagnen und eine optimale Budgetallokation über Länder, Produktkategorien und Marketingkanäle hinweg zu gewährleisten. Neben dieser Tätigkeit ist Leo Schirmer seit Anfang 2011 als geschäftsführender Gesellschafter für das Berliner Unternehmen Linara tätig und sammelt dort erste Erfahrungen als Unternehmer.


Daniel Waisberg

Daniel Waisberg is the Analytics Advocate at Google, where he is responsible for fostering Google Analytics by educating and inspiring Online Marketing professionals. Both at Google and his previous positions, Daniel has worked with some of the biggest Internet brands to measure and optimize online behavior. He is also the Founder of online-behavior.com.


Aspa Lekka

Aspa Lekka is since October 2014 Business Analyst at Foodpanda leading the Web Analytics and Cohort Analysis topics. Before, she was working as Business Intelligence Manager for Petobel GmbH. She has also experience as Marketing Consultant and Hotel Director in Greece, UK and China. Aspa has obtained her Diploma of Mathematics from University of Ioannina in Greece and is currently a PhD student at the same university. Combining her analytical background and the business experience, Aspa focuses in bringing and combining all available data sources together so as to understand the customer behavior before, during and after shopping online.


Jonas Tiedgen

Jonas Tiedgen ist seit März 2014 beim dpv deutscher Pressevertrieb (Gruner + Jahr) als Projektleiter Webanalyse und Shopmanagement tätig. In dieser Funktion betreut er unter anderem Shops von stern, GEO, National Geographic, Brigitte und GALA in Bezug auf Testing, Google Analytics Implementierung und die zahlengestützte Weiterentwicklung der Shops. Im Webanalyse Umfeld ist Jonas Tiedgen seit 2010 unterwegs unter anderem als Produktmanager der etracker GmbH.


Sebastian Haas

Sebastian Haas ist Gründer und Geschäftsführer von RapidApe, einem real-time TV Tracking und Analytics Tool für TV Werbetreibende und Agenturen. RapidApe ermöglicht volle Transparenz und Performance-Kontrolle für TV Werbung. Bei RapidApe ist Sebastian derzeit vor allem mit der Produktentwicklung und Internationalisierung des Angebots beschäftigt. Vor der Gründung von RapidApe war er als Head of Business Development Search & Media bei LBi Germany (jetzt DigitasLBi) und hat in dieser Position cross-channel Kampagnen für Großkunden betreut, sowie das Leistungsportfolio weiterentwickelt.


Phil Pearce

Phil is an independent digital analytics, SEO and PPC consultant based in the UK. Over the past 11 years Phil has been helping clients improve their analytics and search engine marketing through the introduction of new tools and disruptive techniques. “Fail Fast – Succeed Faster” is the motto behind Phil’s approach. Phil is renowned for his in-depth technical skills and the ability to solve business challenges through innovative technological solutions. Prior to going independent, Phil worked for optimisation agency Conversion Works as a Google Analytics and search specialists and several other agencies prior to that. Phil holds a BA in Business Studies from the University of Luton. He is a GAIQ certified as well as holding search marketing certifications from all three main search engines (Google, Yahoo and MSN).


Michael Vietze

Michael Vietze, Dipl. Kulturwirt, ist Gründer und Mitglied der Geschäftsleitung der stylefruits GmbH und verantwortet als CMO die Bereiche Business Intelligence, Online Marketing und SEO. Vor Gründung der Social Shopping Plattform stylefruits.de zusammen mit Ingo Heinrich und Mathias Ziegler im Jahr 2008 war er bei der ProSiebenSat.1 Media AG als Investment Manager Multimedia unter anderem verantwortlich für die Expertenplattform wer-weiss-was.de. Davor war Michael Vietze als Assistent der Geschäftsführung des Entertainment Media Verlags sowie in der auf Telekommunikation und Medien spezialisierten Unternehmensberatung Solon Management Consulting tätig.


Alexander Sauer

Alexander Sauer ist seit 2013 Digital Analytics Consultant bei Trakken Web Services und betreut internationale Kunden bei Fragen rund um das Tracking von der Implementierung über die Datenanalyse bis hin zur Etablierung einer Webanalysekultur im Unternehmen. Davor war er bei anderen Online Beratungsunternehmen vorrangig als SEO und SEA Manager tätig. Durch das Interesse an einem holistischen Betrachtungsansatz des Zusammenspiels einzelner Marketingkanäle ist er zur Web Analyse gekommen. Zuvor hat er Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt E-commerce an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt studiert.


Hubert Baumeister

Hubert has more than 13 years of working experience in developing and realizing digital marketing strategies. Since 2006 Hubert worked for leading Japanese consumer electronics companies such as Sony and Panasonic. During this time Hubert achieved a track record in developing and realizing local, European and Global digital strategies and –projects where he connected customers and brands throughout all digital channels. Hubert has worked for 18 month in different Regions such as Japan, North America and in the Middle East.


Felix Schmidt

Felix Schmidt ist Director of Digital Marketing, CRM und E-Commerce bei L'Oréal Deutschland. Zuvor war er in unterschiedlichen Positionen bei Henkel - zuletzt als Global Digital Marketing Manager und damit u.a. verantwortlich für die Leitung des Digital Analytics Teams, sowie der Einführung von einer globalen digitalen KPI Auswertung für Henkel. Davor war er Co Founder eines Unternehmens für Screen und Website Design.


Fabian Möschter

Fabian Möschter ist seit 2010 bei airberlin angefangen als Manager E-Commerce Business Development und heute als Manager E-Commerce Data Intelligence. Seit Anfang des Jahres betreut Fabian diesen neu geschaffenen Bereich im E-Commerce von airberlin. Schwerpunkte liegen dabei vor allem auf der Web Analyse, von der technischen Implementation, über die datengestützte Auswertung und Weiterentwicklung bis hin zur Einführung neuer Funktionalitäten.


Claes Holmqvist

Claes joined Westwing since January 2012 and working as head of marketing analytics. He previously worked with conversion optimization and as a project manager for developing Content Management systems in Germany and Sweden. He also worked in Dar es Salaam on an IT project initiated by the EU. Claes studied Media Technology Engineering at the Royal Institute of Technology in Stockholm and he also went to law-school in Uppsala, Sweden.


Chris James

Chris is working at TUI since 2011 and is currently Global Multichannel Performance Manager at Tui Marine and located in the UK. He is responsible for managing the consumer insights for the Marine division with a focus on Digital Analytics. He established an insights driven culture in his devision and is defining tracking implementations, report configuration and testing. Before that, he worked as a Web Performance Analyst at TUI Travel and AKQA.


Ingo Pingel

Ingo Pingel ist Website Manager bei der Beiersdorf AG in Hamburg und seit 2010 u.a. für die globale Strategie zum Clickstream-Tracking auf allen Beiersdorf-Websites zuständig. Vorher war er im Bereich Brands der Beiersdorf AG verantwortlich für Aufbau und Gestaltung der digitalen Kollaborationsplattform. Bereits seit seinem Studium der Soziologie und Informatik beschäftigt er sich mit Usability-Themen und hat als Freelancer in vielen Projekten seine Expertise eingebracht.


Sebastian Pospischil

Sebastian beschäftigt sich seit Anfang 2000 mit Online Marketing & E-Commerce. Bereits neben seinem Studium der technisch orientierten BWL gründete er in 2003 kunstform?! BMX Shop einen BMX Online Versand. Seit 2008 arbeitet er bei der e-wolff Consulting GmbH, welche heute Teil der UDG United Digital Group ist. Nachdem er dort zunächst in den Bereichen SEA, SEO und Social arbeitete spezialisierte er sich recht früh auf Webanalyse und Testing und begann einen eigene Abteilung zu schaffen. Sebastian heute Director Digital Analytics und leitet ein mehrköpfiges Team innerhalb der UDG. Daneben ist Sebastian Dozent für Webanalyse bei der Social Media Akademie und fährt immer noch BMX - gerne auch mit seinen beiden Kindern.


Marco Maas

Marco Maas, Geschäftsführender Gesellschafter, Datenjournalist, Medienberater, Trainer, arbeitet seit 1999 als selbstständiger Journalist in Hamburg. Er war u.a. an der Entwicklung des mit dem Grimme-Online-Award ausgezeichneten ZDF-Parlameters beteiligt. Für die G8-Berichterstattung auf gipfelblog.de erhielt er den CNN Journalist Award. Er ist geschäftsführender Gesellschafter und Datenjournalist bei OpenDataCity. Seit 2009 beschäftigt er sich mit dem Themenkomplex Open Data/Linked Data. Er bloggt unter TheMaastrix.net und twittert unter @themaastrix.


Oliver Schwarzweller

Seit 2010 Online Marketing Manager bei der Akademischen Arbeitsgemeinschaft und verantwortlich für den Vertrieb von Software-Produkten über SEM, Affiliate- und E-Mail-Marketing, war Oliver Schwarzweller ab 2006 als PPC- und SEO-Manager bei 1&1 und WEB.DE tätig. Neben der performance-orientierten Steuerung der Vertriebskanäle analysiert er die User Journey unter Einsatz von Google Analytics und dem Google Tag Manager. Das alles macht er nur, weil er als Sänger und Gitarrist zu geringe Einnahmen erzielt.


William Vambenepe

William Vambenepe leads the Product Management team for Big Data analytics in Google Cloud Platform (GCP). GCP offers fully managed data processing services (e.g. BigQuery, Cloud Dataflow...), based on years of large scale analytics experience at Google, as well as an integrated processing environment for open source Big Data software (Hadoop, Spark...). Together, these services form a unified platform which provides a flexible, easy to use and efficient environment for extracting insights from data (including logs from Google Analytics).

Das waren die Speaker 2013


Dirk Schridde

Seit 2012 ist Dirk Schridde bei kalaydo.de für alle Themen rund um die Webanalyse verantwortlich. Neben gängigen Reporting- und Analysetätigkeiten beschäftigt er sich vor allem mit dem systematisierten, bedarfsgerechten und innovativen normierenden Ausbau und die fortlaufende Optimierung aller Google-Analytics-Accounts. Beginnend 2008 war Dirk Schridde neben seiner Redaktions- und Content-Management-Tätigkeit bei der Music Networx AG immer auch für die Webanalysen und das Reporting zuständig. Ab 2010 übernahm er hauptberuflich Aufbau, Pflege und Ausbau des Web- und App-Trackings bei simfy, parallel mittels Webtrekk und Google Analytics.


Jorge Reyes

Jorge Reyes ist seit Juli 2012 Head of Online Marketing bei Myphotobook und leitet dort das SEM, SEO und Affiliatemarketing europaweit aus Berlin. Zuvor war er als Head of Performance Marketing bei DailyDeal tätig, die später von Google akquiriert wurde und seit 2013 wieder in den Händen der Gründer ist. Seit 2002 hat er die verschiedensten Online-Marketing-Disziplinen operativ und als Teamleiter verantwortet und hat die stetige Weiterentwicklung dieser aktiv verfolgt. Seine Interessensschwerpunkte liegen auf den Themen SEM, Webanalyse, Tracking und der Landingpage-Optimierung.


Michael Buschmann

Michael Buschmann ist geschäftsführender Gesellschafter der takevalue Consulting GmbH in Darmstadt. Die in 2012 gegründete Beratung unterstützt Unternehmen bei der Optimierung Ihrer Online-Marketing-Aktivitäten. Zuvor war Michael als Bereichsleiter bei der Deutschen Telekom AG, Products & Innovation, für den Aufbau und die Ausrichtung eines zentralen Online-Marketing-Bereichs verantwortlich. Michael verfügt über eine kaufmännische Ausbildung und beschäftigt sich seit 1996 ununterbrochen beruflich mit dem Internet. Seither konnte er bei Arbeitgebern wie Dresdner Bank AG, ProSieben Sat1 Media AG, Letsbuyit.com, Kirch New Media und zuletzt bei der Deutschen Telekom umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Electronic Payments, Media, E-Commerce, Mobile Internet, Web Search und Online Marketing sammeln.


Nico Hesser

Nico Hesser ist Analytics & User Intelligence Specialist für eBay Kleinanzeigen und dabei für die Themen Tracking, Data Mining und Product Analytics verantwortlich. Er ist seit 2011 bei eBay Kleinanzeigen und war vor seiner aktuellen Tätigkeit für die Steuerung und Analyse des Mobile Marketings und mehrere andere Marketingprojekte verantwortlich. Zuvor hat er an der TU Ilmenau Angewandte Medienwissenschaft mit Schwerpunkten auf Medienmanagement und Forschungsmethoden studiert.


Stefan Rabsch

Stefan Rabsch ist seit 2010 bei eBay Germany, erst als SEO & Product Analtics Manager und seit 2013 SEO Manager. Zuvor war er Head of SEO bei der Zalando GmbH und verantwortlich für die Suchmaschinenoptimierung für Zalando.de, zalando.nl, zalando.fr, zalando.it und zalando.co.uk. Des Weiteren ist Stefan Rabsch erfolgreicher Fachbuchautor, er hat zusammen mit Esther Düweke das Buch "Erfolgreiche Websites" geschrieben, das bereits in der zweiten Auflage verfügbar ist.


René Nijhuis

René Nijhuis entered the Internet business in 1999, when he became the manager of the Dutch Careersite Jobnet. Having survived the first Internet bubble of 2001 and returned the business to profit he left that company to start working for Google Netherlands in 2005. That was about the same time that Google acquired Urchin and launched Google Analytics later in the year. At the first opportunity, René joined the Analytics team where he helped rolling out the product in the Benelux and Scandinavian countries and consulted large enterprises in their adoption. In 2009 René made a move to his current employer Netsociety (soon to be rebranded iProspect) as manager of the Business Intelligence team. His team focuses on consultancy around webanalytics, dashboarding and data analysis and has clients, the likes of Philips Electronics, KLM, Nikon Europe, Thomas Cook Europe, Wieden & Kennedy, UPC, THULE and ABN AMRO.


Simon Ritter

Simon Ritter ist seit Juli 2013 CMO für Europa und Latein Amerika bei home24.de. Von 2009 bis 2013 war er bei Rocket Internet als Global CMO verantwortlich für sämtliche internationalen Ventures in EU, LATAM, APAC, CIS und hat damit zu der erfolgreichen internationalen Expansion von Rocket Internet beigetragen. Vor dieser Zeit hat Simon als Key Account Mangager/Head of Business Develpoment bei Global Media/Big Mountain Media gearbeitet.


Tom Alby

Tom Alby, 1972 in Duisburg geboren, scheiterte zunächst als Profimusiker, bevor er sein Studium der Anglistik, Germanistik und Informatik in den 90er Jahren mit der Erstellung von Webseiten finanzierte. Früh verlor er sein Herz an die Suchmaschinen und war bereits während der Magisterprüfungen für die technische Entwicklung derselben bei Lycos Europe verantwortlich, darunter HotBot und später Fireball. Nach dem Rollout der europäischen Suchmaschine Seekport arbeitete er an der Relevanz der internationalen Suchprodukte von Ask.com und als Director Search bei der Hamburger Agentur uniquedigital. Außerdem hatte er Lehraufträge an der HAW Hamburg und an der BiTS Iserlohn. Seit Februar 2011 arbeitet Tom Alby bei Google als Head of Performance Agency. Da das Web nicht nur aus Suchmaschinen besteht, hat Tom Alby neben einem SEO-Buch das erste deutschsprachige Buch über das Web 2.0 geschrieben, ein Buch über professionelles Blogging mit WordPress sowie zuletzt über das Mobile Web.


Timo Aden

Timo Aden ist Gründer und Geschäftsführer der Trakken Web Services GmbH. Als Spezialist für Web Analyse und Conversion Optimierung ist Trakken eines der führenden Unternehmen in diesem Bereich und beispielsweise von Google als Google Analytics Certified Partner anerkannt. Trakken berät Kunden neutral bei sämtlichen Themen der Web Analyse und setzt Verbesserungen auf den Websites der Kunden im Bereich Conversion Optimierung direkt im Full Service Ansatz um. Mit der innovativen SaaS Report Automation Web Controlling Dashboard Lösung TrakkBoard hat Trakken eine eigene Technologie entwickelt und vertreibt dieses international. Timo Aden betreibt zudem den größten deutschsprachigen Web Analyse Blog (www.timoaden.de), ist Dozent an der FH Würzburg und Bestseller-Buchautor des ersten deutschsprachigen Google Analytics Buches. Auf nationalen und internationalen Konferenzen tritt er regelmäßig als Speaker auf. Vor der Gründung von Trakken war Timo Aden bei Google verantwortlich für Google Analytics in Deutschland, Österreich, Schweiz und Skandinavien. Zuvor arbeitete er als Produkt Manager bei dem Online Vermarkter AdLINK. Timo Aden hat in Lüneburg BWL studiert und durch diverse Auslandsaufenthalte (China, Schweden, Guatemala) internationale Erfahrungen gesammelt.


Nikhil Roy

Nickhil is a Product Manager of the Google Analytics Team in Mountain View, California for already 3 years. He has a passion for bridging the gap between business requirements and technical capabilities and is eager to improve Google Analytics every day. He started his career as a founder of the finanical plattform rudder.com. He studied at the State University of New York.


Jan Ippen

Jan Ippen, Gründer und Geschäftsführer bei Ippen Digital GmbH, liefert Verlagen mit dem hauseigenen CMS eine optimierte Publikationsumgebung die nahtlos von kleinsten Auftritten bis hin zu sehr großen skaliert. Das Portal ist eine SaaS-Lösung die kontinuierlich um weitere aktuelle Features ergänzt wird. Dazu gehört natürlich auch ein (Web-)Analytics und Big-Data-Bereich. Vor der Ippen Digital hat er die markt-gruppe mit aufgebaut und die Portale markt.de und autoanzeigen.de gegründet. Begonnen hat alles mit dem Auf- und Abbau der Versum.de AG in Düsseldorf.


Katharina Kiéck

Die Trend- und Innovationsstrategin hat ihren Schwerpunkt in den Bereichen Digitalisierung, Web of Things und E-Commerce. Bei STURM und DRANG arbeitet Katharina Kiéck in den Bereichen Foresight und Trends und versteht sich besonders auf die Übertragung neuester Innovationen und Trends in den jeweiligen Kundenkontext. Darauf aufbauend entwickelt sie interne und externe Systeme für kollaboratives Trendmanagement. Außerdem berichtet Katharina Kiéck für internationale Agenturen wie Springwise und Trendwatching.com über neueste Entwicklungen und Microtrends aus allen Ländern. Die Techniken des Scoutens vermittelt sie an der Universität Hamburg und als „digitales Enabling“ in diversen Unternehmen. Auf ihrer Suche nach Trends entstand in Kooperation mit dem Nailab Incubation Lab die erste Sub-Sahara-Trendagentur in Nairobi (Kenia), die Katharina weiterhin betreut. Zuvor studierte Katharina Kulturwissenschaften, Anglistik und Medienkunde.


Tobias Aubele

Tobias Aubele ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Er ist dort Dozent im Bereich E-Commerce in den Studiengängen E-Commerce, Informatik und Wirtschaftsinformatik. Parallel dazu ist er Doktorand im Bereich Konsumpsychologie an der University of Gloucestershire, UK. Zuvor war er mehrere Jahre in einem internationalen Multi-Channel-Unternehmen in diversen Positionen tätig, zuletzt als Bereichsleiter E-Commerce.


Michael Sinner

Michael Sinner ist seit Oktober 2012 als Business Intelligence und Web Analyse Developer bei Gruner + Jahr tätig. Neben der Implementierung von Web Analyse Systemen bei stern.de, brigitte.de, etc. betreut er die Integration digitaler Daten in ein zentrales Data Warehouse. Dazu gehören der Ausbau von ETL-Strecken, die Einbindung eines Tag Management Systems sowie die Integration neuer Technologien wie Universal Analytics. Seit 2008 hat er den Schwerpunkt in Online Marketing und arbeitete in unterschiedlichen Agenturen in den Bereichen SEO, SEA und diverse Online Marketing Kanäle.


Michael Sandbote

Seit 2012 ist Michael Sandbote Leiter des Business Intelligence Competence Centers (BICC) bei Gruner + Jahr. Er ist dort verantwortlich für die technische Konzeption und Entwicklung von Business Intelligence-Systemen und den Aufbau eines zentralen Data Warehouse zur Vernetzung von Online und Nicht Online Daten aus unterschiedlichen Quellen. Michael hat Wirtschaftsinformatik studiert. Er entwickelt und verantwortet seit 2002 als Softwareentwickler, Projekteiter und Teamleiter BI-Systeme. Seine Interessensschwerpunkte liegen auf den Themen Big Data, Enterprise Data Warehouse und Webanalyse.


Remi van Beekum

Als Chief Innovation Officer bei Storm Digital Marketing Consultants (Groningen, Niederlande) ist Remi verantwortlich für die Qualität und Entwicklung der Dienstleistungen. Er arbeitet bereits über 10 Jahre im Bereich Online Marketing. Vorher war er bei Traffic4u verantwortlich für Dienstleistungen rund um den Bereich SEO, CRO und Web Analytics. Bei dem Unternehmen V12 entwickelte und steuerte er mobile Apps und Websiten.


Lennart Paulsen

Lennart Paulsen ist Geschäftsführer der Trakken Web Services GmbH und ist für die Produktentwicklung verantwortlich. Seit 2006 ist er im Online Marketing aktiv und hat zunächst bei Google Deutschland gearbeitet bevor er in 2008 zusammen mit Timo Aden Trakken gegründet hat. Als bekannter Berater für Online Marketing hat er in den letzten Jahren viele bekannte kleine und große Unternehmen bei der Optimierung von Marketing-Maßnahmen und Kaufprozessen unterstützt. Er ist regelmäßig Speaker bei diversen Online Konferenzen in Deutschland und Europa. Lennart Paulsen hat in Hamburg, Sydney und Bern BWL studiert und dabei durch diverse Auslandspraktika internationale Erfahrungen gesammelt.


Fabian Schlupp

Fabian Schlupp ist seit 2012 Web Analytics Consultant bei Trakken Web Services und betreut internationale Kunden bei allen Fragen rund ums Webtracking - von der Implementierung über die Datenanalyse bis hin zur Etablierung einer Webanalysekultur im Unternehmen. Davor war er für andere Online-Beratungsunternehmen vorrangig im SEO- und SEA-Bereich tätig und ist hierüber zur Webanalyse gekommen. Zuvor hat er Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg und an der Barcelona Graduate School of Economics studiert.


Sebastian Pospischil

Sebastian beschäftigt sich seit Anfang 2000 mit Online Marketing & E-Commerce. Bereits neben seinem Studium der technisch orientierten BWL gründete er in 2003 kunstform?! BMX Shop einen BMX Online Versand. Seit 2008 arbeitet er bei der e-wolff Consulting GmbH. Nachdem er dort zunächst in den Bereichen SEA, SEO und Social arbeitete spezialisierte er sich recht früh auf Webanalyse und Testing. Verantwortlich für alle Conversion relevanten Google Zertifizierungen bei e-wolff (GACP, WOCP, GCP) ist Sebastian heute Head of Analytics und leitet ein mehrköpfiges Team. Außerdem ist Sebastian Dozent für Webanalyse bei der Social Media Akademie.

Das waren die Speaker 2012


universal-analytics

Nick Mihailovski

Nick Mihailovski manages the Developer Relations team for Google Analytics, globally. He has a passion for bridging the gap between business requirements and technical capabilities and works with enterprise clients to develop innovative measurement solutions. Nick has worked in the Web Analytics industry for over 8 years. He started his career building websites, then working at Urchin Software and now Google. Nick currently holds an B.S. in Computer Science and a minor in Math from University of California, Riverside.


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Moritz Habermann

Moritz Habermann (Dipl. - Wirtschaftsinformatiker) ist seit 2010 als Senior Key Account Manager bei Google Germany für die Beratung von Retail-Großkunden im Bereich Online Marketing zuständig. Zu seinen Fachgebieten zählt hierbei Google Analytics und Attribution. Zuvor war er 3 Jahre lang als Project Manager User-Centered-Design bei BAUR Versand für Web Analytics und Conversion Rate Optimierung verantwortlich. Bekannt ist Moritz Habermann auch als Referent auf unterschiedlichen Online-Marketing-Konferenzen (eMetrics, Conversion Conference, SMX uvm), sowie als Betreiber des Online Marketing Blogs www.blogzwonull.de.


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Jürgen Popp

Jürgen Popp ist Director Business Intelligence bei der ProSiebenSat.1 Digital GmbH. Als studierter Geologe und Wirtschaftswissenschaftler hat er sich in den letzten Jahren einen Namen in Analysen und Business Intelligence gemacht. So war er vor ProSiebenSat.1 bei Xing Leiter Business Analytics, Leiter des Beratungsteams Hamburg für analytische Beratung bei der Global Group AG und zuständig für Database Marketing und Statistik bei Gruner + Jahr. Seine erste berufliche Station war Tchibo. Aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz und der operativen Anwendung von Google Analytics bei ProSiebenSat.1 wird Jürgen Popp auf dem Analytics Summit berichten.


Antje Wolter

Antje Wolter ist seit Mai 2011 Manager Business Intelligence bei ProSiebenSat.1 Digital. Hierbei betreut und berät sie sämtliche Plattformen des Unternehmens hinsichtlich der Web Analyse. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Web Analyse im redaktionell getriebenen Umfeld, A/B-Testing, Usability, Seitenoptimierung und übergreifendes Tracking von allen Devices (mobile, Apps, hbbtv). Zuvor war Antje Wolter bei FinanceScout24 zunächst als Data Analyst und später als Verantwortliche für die Web Analyse tätig, wo sie sich mit klassischen eCommerce Fragestellungen wie Conversion Optimierung, Marketinganalyse und Customer Journey beschäftigte. Ihr Studium absolvierte sie an der TU München in dem Fach technologie- und managementorientierte BWL mit den Schwerpunkten Marketing und Operations Research.


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David Richter

David Richter sammelte erste Erfahrungen in den Online Marketing Disziplinen SEO & Affiliate schon während seines Studiums „Information Science & Engineering“ (M. Eng.) an der Hochschule Darmstadt. Während studienbegleitenden Anstellungen als Werkstudent in den Bereichen Content Management & SEA/SEO bei der NetSkill AG und der Interactive Media CCSP GmbH, konnte er sein Wissen im Bereich Online Marketing praktisch anwenden und erweitern. Als Teil des Inhouse SEO-Teams der Deutschen Telekom AG, beriet er knapp drei Jahre eigenständig Webseiten der DTAG und entwickelte Schulungen und Methoden, um die Wertschöpfung im Bereich Online Marketing, speziell SEO, zu fördern. Außerdem ist David Richter als Dozent für die Themen "Online Marketing Basics" & "SEO" an der Hochschule Darmstadt tätig. Künftig wird David Richter zusammen mit Jens Fauldrath und Alexander Merkel die takevalue Consulting GmbH aufbauen und strategische Beratung im Bereich Online Marketing anbieten.


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Björn Sjut

Björn Sjut ist Mitgründer und Geschäftsführer von Finc3 (www.navinos.de). Davor leitete er das mehr als 50 Kopf starke Marketingteam von be2 und C-Date, zwei der weltweit größten Dating-Angebote. Seine Schwerpunkte liegen auf datenbasiertem internationalem Onlinemarketing, Business Intelligence und CRM-Lösungen. Bjoern war jarhrelang ein Top-Contributor des offiziellen Google Analytics Forums und berät ausgewählte Unternehmen bei der Implementierung komplexer Onlinemarketingstrategien sowie dem Aufbau der dafür notwendigen Managementstrukturen.


Christian Springub

Christian startete sein erstes Business im Alter von 12 Jahren indem er Kinder Überraschung Spielsachen auf dem Flohmarkt verkaufte. Nur drei Jahre später entwarf und kreierte er Websites für kleine Unternehmen in seiner Heimatstadt. Etwas später gründete er Jimdo - ein Website-Baukastensystem welches er international expandierte und 2011 nach San Francisco zog um den amerikanischen Markt zu erobern.


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Martin Rost

Martin Rost ist Mitgründer und CMO von Zalando Lounge (www.zalando-lounge.de), dem Shoppingclub von Zalando. Davor war er bei Rocket Internet und hat verschiedene Projekte, u.a. eDarling, Zalando und Toptarif zu den Themen Online Marketing Controlling und Tracking beraten. Seine Interessensschwerpunkte liegen auf den Themen Business Intelligence, Tracking und Facebook Ads.


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Eva Herrmann

Eva Herrmann arbeitet seit 2004 in verschiedenen analytischen Bereichen im eBay Konzern. Derzeit verantwortet sie den Bereich Webanalyse und Testing bei der eBay Tochter mobile.de. Bei eBay Deutschland betreute sie u.a. das Thema Online Marketing Controlling und führte eine große Nutzerstudie zur Online Marketing Effizienz durch. In Ihrer Rolle bei mobile.de geht es schwerpunktmäßig um effizientes Webtracking & Web Analyse sowie systemübergreifende Analysen, um das Unternehmen im Bereich Website Optimization zu unterstützen.


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Carsten Wich

Carsten Wich verantwortet das Performance Marketing bei mobile.de und kümmert sich insbesondere um die strategische Ausrichtung der Search-, Affiliate- und Display Kanäle. Neben den klassischen Disziplinen wie beispielsweise Traffic- und Leadoptimierung mittels SEO, SEM oder auch Display Performance widmet er sich vor allem der Multichannel- und Customer Journey Betrachtung. Vor seiner Zeit bei mobile.de studierte Carsten Wich Medieninformatik und fand parallel über das Thema SEO Einstieg ins Online Marketing. Hier machte er unteranderem Station bei Unternehmen wie finanzen.de oder auch idealo.de.


Timo Aden

Timo Aden ist Gründer und Geschäftsführer der Trakken Web Services GmbH. Als Spezialist für Web Analyse und Conversion Optimierung ist Trakken eines der führenden Unternehmen in diesem Bereich und beispielsweise von Google als Google Analytics Certified Partner anerkannt. Trakken berät Kunden neutral bei sämtlichen Themen der Web Analyse und setzt Verbesserungen auf den Websites der Kunden im Bereich Conversion Optimierung direkt im Full Service Ansatz um. Mit der innovativen SaaS Report Automation Web Controlling Dashboard Lösung TrakkBoard hat Trakken eine eigene Technologie entwickelt und vertreibt dieses international. Neben dem TrakkBoard befindet sich zudem das Maustracking-Tool TrakkMouse in der Entwicklung. Timo Aden betreibt zudem den größten deutschsprachigen Web Analyse Blog (www.timoaden.de), ist Dozent an der FH Würzburg und Bestseller-Buchautor des ersten deutschsprachigen Google Analytics Buches. Auf nationalen und internationalen Konferenzen tritt er regelmäßig als Speaker auf. Vor der Gründung von Trakken war Timo Aden bei Google verantwortlich für Google Analytics in Deutschland, Österreich, Schweiz und Skandinavien. Zuvor arbeitete er als Produkt Manager bei dem Online Vermarkter AdLINK. Timo Aden hat in Lüneburg BWL studiert und durch diverse Auslandsaufenthalte (China, Schweden, Guatemala) internationale Erfahrungen gesammelt.


Christian Böhme

Christian Böhme ist seit 2006 Geschäftsführer bei e-wolff. Sein beruflicher Schwerpunkt liegt in der Website-Beratung, Usability-Optimierung, Web-Analyse, Landing Page-Tests sowie in der ganzheitlichen Beratung und Umsetzung effizienter digitaler Werbekampagnen. Er ist mehrfach Google zertifiziert und als Autor von Fachartikeln, Speaker und Trainer ist er deutschlandweit unterwegs. Sein Motto, "Lösungen kommunizieren, nicht Probleme".


Sebastian Pospischil

Sebastian beschäftigt sich seit Anfang 2000 mit Online Marketing & E-Commerce. Bereits neben seinem Studium der technisch orientierten BWL gründete er in 2003 kunstform?! BMX Shop einen BMX Online Versand. Seit 2008 arbeitet er bei der e-wolff Consulting GmbH. Nachdem er dort zunächst in den Bereichen SEA, SEO und Social arbeitete spezialisierte er sich recht früh auf Webanalyse und Testing. Verantwortlich für alle Conversion relevanten Google Zertifizierungen bei e-wolff (GACP, WOCP, GCP) ist Sebastian heute Head of Analytics und leitet ein mehrköpfiges Team. Außerdem ist Sebastian Dozent für Webanalyse bei der Social Media Akademie.

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Wir informieren Sie gerne über zukünftige Veranstaltungen.

Call for Speaker

Haben Sie ein interessantes Thema rund um Google Analytics?

Dann bewerben Sie sich bis zum 30.09.2012 unter support@analytics-summit.de mit Ihrem Thema und einer kurzen Vita.

Telling Meaningful Stories with Data

Viele Daten zu haben ist das eine – mit den Daten etwas anzufangen das andere. In der Keynote von Daniel Waisberg, dem Analytics Advocate von Google in London geht es darum, mit Daten Geschichten zu erzählen und Daten so aufzubereiten, dass sie verständlich, spannend und aktionsorientiert sind. Der Vortrag wird viele Beispiele beinhalten, so dass für jeden etwas dabei sein wird. Daniel wird in englischer Sprache vortragen.

Google Analytics in Action

AirBerlin nutzt Google Analytics intensiv - dabei fallen eine Menge Daten an. Wie diese Daten genutzt werden, und inwiefern Daten und Reports - bestehend aus sinnvollen KPIs – automatisiert, sowohl intern als auch extern, distribuiert werden, beschreibt Fabian Möschter in seinem Vortrag.

Google vs. IT Sicherheit & Datenschutz

Zwar sind die Datenschutz-Diskussionen in Bezug auf Google Analytics etwas abgeebbt und ein datenschutzkonformer Einsatz von Google Analytics möglich. Dennoch tauchen immer wieder Datenschutz- und IT-Sicherheits-Fragen auf. Welche das sind und wie diese beantwortet werden können, beschreibt Sebastian in diesem Vortrag.

Advanced Attribution Modeling

Das eine Conversion sinnvollerweise nicht mehr nur dem letzten Touchpoint zugeordnet werden sollte, ist mittlerweile bekannt. Google Analytics bietet vielfältige Möglichkeiten unterschiedliche Attributionsmodelle zu erstellen und miteinander zu vergleichen. Wie das Thema Conversion Attribution noch weiter individualisiert und operationalisiert werden kann, erzählt Aspa Lekka in ihrem englischsprachigen Vortrag.

How to: User Journey mit und ohne Attributionsmodellierung

Customer Journey Analysen sind sowohl für die Aussteuerung von Werbemitteln als auch für die Optimierung der eigenen Website von zentraler Bedeutung. Wie User Journeys mit und ohne Attributionsmodelle analysiert und genutzt werden können, bzw. welche technischen Voraussetzungen dafür u.U. notwendig sind, beschreibt Oliver Schwarzweller und erläutert dies an eigenen Beispielen.

Mit Daten Geschichten erzählen - Wie werden aus langen Zahlenkolonnen spannende Eyecatcher?

Grimme-Preisträger und Daten-Journalist Marco Maas berichtet über spannende Studien, Cases und Beispiele wie unübersichtliche Datenmengen zu Geschichten werden. Spannende, unterhaltsame und auch durchaus kritische Details aus dem Leben eines Daten-Freaks.

Agile Analytics

Google Analytics verändert sich permanent. Um dieser schnellen Entwicklung zu folgen, bedarf es ebenfalls schneller interner Reaktionen und Anpassungen. Ein agiles Unternehmensumfeld ist Voraussetzung für Erfolg in der digitalen Analyse. Michael Vietze berichtet aus eigenen Erfahrungen und gibt wertvolle Tipps, wie Agile Analytics umgesetzt werden kann.

TV Tracking mit Google Analytics

Die größten Media-Budgets fließen nach wie vor in den TV-Kanal. Doch wie beeinflusst eine TV-Kampagne den Traffic auf der eigenen Homepage? Führt TV-Werbung zu mehr Besuchern und Conversions? Sebastian Haas hat mit seinem Unternehmen RapidApe Lösungen gefunden dieses Verhalten messbar zu machen und hierbei Daten mit Google Analytics zu verknüpfen.

Digital Analytics im Enterprise Umfeld

Große und internationale Unternehmen haben besondere Herausforderungen. Dies betrifft sowohl den Rollout einer Implementierung als auch die Steuerung von Kennziffern, das „zur Verfügung stellen“ von Daten und Reports als auch das Wissensmanagement rund um Google Analytics. Wie dies bei L’Oreal gelöst wurde beschreibt Felix Schmidt in seinem Vortrag.

Hardcore use of Custom Dimensions

Benutzerdefinierte Dimensionen gibt es in Google Analytics schon eine Weile. Doch wie können diese wirklich intensiv genutzt werden? Welchen konkreten Mehrwert können Custom Dimensions bieten? Das Reiseunternehmen TUI hat Custom Dimensions umfangreich im Einsatz – Chris James gibt in seinem englischsprachigen Vortrag Einblicke in die Nutzung und die Erkenntnisse, die hierdurch gewonnen werden konnten.

Marketingsteuerung in verschiedenen Unternehmensphasen

Abhängig von der jeweiligen Unternehmensphase benötigt ein Unternehmen eine unterschiedliche Digital Analytics Strategie. Dies betrifft sowohl die jeweiligen KPIs als auch ein Investment in den Bereich Digital Analytics. Wie die unterschiedlichen Strategien in den verschiedenen Phasen aussehen, und wie Google Analytics dabei eingesetzt werden sollte, teilt Leo Schirmer in seinem spannenden Vortrag mit.

How can GTM dataLayer help SEO

Die Analyse von SEO Keywords ist durch (not provided) nicht einfacher geworden. Dennoch gibt es einige Möglichkeiten SEO Informationen in Google Analytics darzustellen. Welche Hacks und Tricks es hier gibt, stellt Phil Pearce in seinem Vortrag dar. Der auf Englisch gehaltene Vortrag gibt einige konkrete (technische) Beispiele für GTM dataLayer Hacks.

Enhanced Ecommerce in der Praxis

Umsätze und Produktinformationen zu erheben sind für eCommerce Unternehmen essentiell. Durch die neuen Enhanced Ecommerce Berichte in Google Analytics, in Verbindung mit Universal Analytics, gibt es sehr viel mehr umfangreiche Möglichkeiten Ecommerce Informationen zu erhalten und auszuwerten. Was Enhanced Ecommerce ist, wie es einzurichten ist und was man damit alles machen kann, erklärt Jonas Tiedgen auf seinem interessanten Vortrag.

GTM – Tipps und Tricks

Der Google Tag Manager hat die Implementierung und Pflege von Google Analytics deutlich vereinfacht. Doch bietet der GTM vielfältige Möglichkeiten der Nutzung – viele Tipps und Tricks die über die normale Nutzung hinausgehen. Alexander Sauer wird in diesem Vortrag die neue GTM Version vorstellen und für jedermann verständlich erklären, welche Tipps und Tricks es in Bezug auf den GTM gibt.

Internationales Google Analytics Management mit dem GTM

Andere Länder andere Sitten. Am Beispiel des international agierenden Unternehmens Beiersdorf (bspw. Nivea) beschreibt Ingo Pingel wie Google Analytics mit Hilfe des Google Tag Managers ausgerollt wurde. Hierbei teilt er seine Erfahrungen, Erkenntnisse und Learnings. Spannend für jeden, der den GTM skalierbar einsetzen möchte.

Using GA as the only tool for tracking marketing campaigns for all platforms

Der Traum eines jeden Marketers: Sämtliche Marketing Kampagnen, unabhängig vom Kanal und unabhängig vom jeweils genutzten Device, werden in einem Tool dargestellt und auswertbar gemacht. Wie dies gemacht und geschafft wurde? Claes Holmqvist von Westwing teilt seine Erfahrungen mit Ihnen und beschreibt den kompletten Prozess bei der Nutzung von Universal Analytics; und wie damit Marketer Träume wahr werden.

BigData @ Google

BigData ist in aller Munde. Inwiefern hat Google Analytics etwas mit BigData zu tun? Welche Strategie verfolgt Google um BigData in Verbindung mit Google Analytics zu bringen? Welche Produkte und Möglichkeiten gibt es jetzt schon? Welche Daten werden in Zukunft zusammengebracht? Der Lead Product Manager BigData von Google in Mountain View hält in dieser abschließenden Keynote einen inspirierenden Vortrag zu BigData bei Google in Verbindung mit Google Analytics.